Warum gerade jetzt Werbung sinnvoll ist…

Werbetipps, kreative Online Kampagnen, Challenge Ideen und Gründe zu werben

Auch wenn das Geschäft schließen musste, wenn die Kunden ausbleiben oder völlig neue Wege gesucht werden müssen, um das Geschäft am Laufen zu halten, ist genau jetzt die Zeit, um zu werben. Warum?

1. Bleib präsent

Auch wenn dein Marketingziel jetzt im Moment nicht der Verkauf ist, ist es doch wichtig allgegenwärtig zu sein. Betrachte dein Umfeld. Schläft dein Mitbewerb? Es geht bei dieser Maßnahme nicht darum, zu verkaufen. Jetzt geht es darum, im Gedächtnis zu bleiben. Es wird eine Zeit nach der Krise geben und wenn du erst wieder aktiv wirst, wenn dein Geschäft die Türen wieder öffnet, musst du dir den Weg in die Erinnerung deiner Kunden erst wieder erkämpfen. Daher ist es sinnvoll, jetzt präsent zu bleiben um so die Kundenbindung weiter aufrecht zu erhalten.

2. Deine Kunden sind gerade online

Außenwerbungen und verrückte Kampagnen an öffentlichen Plätzen machen jetzt natürlich gar keinen Sinn. Im Moment findet die größte Nutzung im Social Media Bereich statt. Deine Kunden sind jetzt 24/7 online und erreichbar. Du kennst deine Kundschaft. Du weißt, was sie jetzt gerade bewegt. Sie sitzen gerade jetzt zuhause vor ihren Smartphones oder Computern, bereit unterhalten, bespaßt oder informiert zu werden. Das ist die Möglichkeit, für dich, aktiv zu werden.

3. Zeit, kreativ zu werden

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Jetzt ist die Zeit, um alles umzuwerfen, was bis jetzt galt, um neue, außergewöhnliche, kreative Wege zu gehen. Was in deinem vorherigen Werbeplan funktioniert hat, ist jetzt vielleicht nicht mehr möglich. Der Fokus liegt jetzt auf der Online Werbung. Ich möchte dir ein paar Tipps geben, womit du die Zahl deiner Fans jetzt steigern kannst und dich jetzt von deinem Mitbewerb abheben kannst:

Kreative Ideen für Online Challenges oder Kampagnen während der Covid-Krise:

Hast du einen Kostümverleih oder auch eine Boutique, dann starte eine Kampagne in der du deine Kunden, Freunde, Fans dazu aufrufst, sich während dem Homeoffice jede Woche neu zu verkleiden. Gib ein Motto vor. Sei es das Motto 80er Jahre, Faschingskostüme der Kindheit oder Cyber Punk, ganz egal. Das bringt Abwechslung und Spaß in den Alltag. Fordere sie dazu auf, Fotos davon zu posten. So hast du eine einzigartige Challenge ins Leben gerufen, um präsent zu bleiben. Versieh alle deine Postings natürlich mit deinem Logo und entwickle zB einen eigenen Hashtag dafür.

Deine Baufirma stagniert gerade? Dann verwende einen Slogan wie „Wir bauen für Sie“, gib deinen Arbeitern den Auftrag, Fotos zu senden, die sie beim Lego Spielen oder dem Einrichten des Puppenhauses mit ihren Kindern zeigt.

Als Make Up Artist kreiere doch das perfekte Make-up zur Jogginghose und poste davon ein Video, oder fordere deine Klienten dazu auf, sich auch zu Hause schick zu machen und ein Foto zu senden.

Bist du Wedding Planer? Gut, dann inszeniere doch die Hochzeit zwischen dem Topf und dem Deckel, deinem Kater und dem Hund, ganz egal was es ist, erfinde eine Geschichte dazu und erzähle sie. Klingt völlig blödsinnig? Bleibt aber bestimmt in Erinnerung.

Ideen gibt es viele. Wenn du beim Brainstorming kreativen Input benötigst, dann ruf mich an. Um einen kleinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, biete ich in der Krise kostenlose telefonische Werbeberatung an. Hier gehts zum Kontakt.

Auf der Suche nach kreativen Ideen?

Ruf mich an!

Gina HuberInhaberin von LAYOUTRIOT - Agentur für Werbung und Design
LAYOUTRIOT ist spezialisiert auf ausdrucksstarke Grafik Designs und Websites und außergewöhnliche Marketingkampagnen – klassische Werbung (online + offline) und Guerilla Marketing

Das Leistungsangebot richtet sich an erfolgsorientierte Unternehmen, die sich durch richtige Positionierung gezielt vom Mitbewerb abheben wollen.

Dabei geht es vor allem aber um Authentizität, Präsenz und Außergewöhnlichkeit.

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2020-04-06T15:35:55+00:00

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